Katholische Pfarrgemeinde  Dom zum Heiligen Kreuz

Nordhausen

Ansichten - Die Klais-Orgel



Die Orgel, ein Werk der Firma Johannes Klais aus Bonn, ist 1964 als Konzertorgel für die Stadthalle in Kassel erstellt worden.
1993 wurde sie dort ausgebaut und in veränderter Form im Jahr 1996 als Kirchenorgel im hiesigen Dom aufgebaut (3 Manualwerke, 56 Register, 4923 Pfeifen).

 

Das gewaltige Akkustikvolumen dieses Kirchenmusik-Instrumentes kann nur der erleben, der sich im Kirch-enraum aufhält. Um aber trotzdem einen Eindruck vom Orgelklang zu gewinnen, ist hier das entsprechende Modul eingefügt worden.


Orgeljubiläum 2021   ►  hier

Orgeldetails      hier

Zurück zur Übersicht    hier


An der Orgel spielt Kirchenmusiker Thomas Hofereiter, Nordhausen.
Foto: F.- Ulrich Börner

E-Mail
Anruf
Karte
Infos