Katholische Pfarrgemeinde  Dom zum Heiligen Kreuz

Nordhausen

Gruppen & Vereine - Dombauverein

Vereinsvorstand

Vorsitzende: Carola Böck
Stellvertreter: Ernst Feil
Schatzmeisterin: Andrea Fermer
Schriftführer: Günter Wagner
Geborenes Mitglied: Pfarrer Steffen Riechelmann

Zweck des Vereins

Die bleibende Grundaufgabe des ,,Dombauvereins" (Gründung am 29. Mai 2001) ist es, diese bedeutende Nordhäuser Kirche zu pflegen und kommenden Generationen in einem guten Zustand zu hinterlassen; gleichermaßen ermöglicht und fördert der Verein auch den Austausch über Kultur- und Glaubensgeschichte unserer Stadt und des Thüringer Landes.Die Pflege und Erhaltung des Domes zum Heiligen Kreuz und seines Kapitelhauses sowie der Kunstschätze, der liturgischen Gewänder und Geräte für den Gottesdienst im Dom steht ebenso im Fokus der Vereinsarbeit wie die Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit (Domführungen, Kirchenkonzerte usw.) und der Gesprächsförderung über christliche Kultur- und Glaubesgeschichte unserer Stadt bzw. unseres Landkreises durch Vorträge und Ausstellungen.

Historie und Wirkungskette

Der Verein zur Pflege und Erhaltung des Domes zum Heiligen Kreuz in Nordhausen – der Nordhäuser Dombauverein – wurde vor 22 Jahren von einer Schar Interessierter und Förderer gegründet. Ausgehend vom „Orgelbauverein“, der seine Arbeit mit dem Aufbau und der Einweihung der Klais-Orgel erfolgreich beendet hatte, sah man die Notwendigkeit, weiter durch einen Verein die Bewältigung der vielfältigen anstehenden Aufgaben zu unterstützen.
Damals wie heute setzen sich die Mitglieder und Wohltäter des Dombauvereins für die kleinen und großen Projekte um den Dom als Bauwerk, als Ort der Andacht, als ein unschätzbares Kulturgut der Stadt Nordhausen, als Stätte der Begegnung und der Kirchenmusik ein.
In einer intensiven Zusammenarbeit mit der Gemeindeleitung und den Gremien der Domgemeinde konnten so unter anderem die große Sanierung des Domes und die anschließende Generalreinigung der Orgel unterstützt werden.
Der Verein ermöglichte die Restaurierung bzw. Anschaffung verschiedener Kunstgegenstände und liturgischer Gegenstände wie der Monstranz, der Pietà, der Altarleuchter, des Ewigen Lichts, der Sedilien, um nur einige Beispiele zu nennen.
Tätig ist der Verein auch im Bereich der Kirchenmusik, insbesondere in der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit. Hier besteht zum Beispiel die Möglichkeit, bei der Akquirierung  von Fördermitteln behilflich zu sein und somit verschiedene Projekte zu ermöglichen.

Der Dombauverein dient als anerkannter gemeinnütziger Verein der Förderung vielfältiger Belange der Domgemeinde Nordhausen. Sein Tun wirkt nachhaltig in das Leben der Stadt hinein.
In unserer nächsten Jahreshauptversammlung am 27.04.2023 um 19:00 Uhr im Kapitelsaal wollen die Mitglieder über neue Projekte nachdenken - u.a. ein beschädigtes Altarbild, Reparaturen an den Krippenfiguren oder auch die Teilhabe an der Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde.  Wir laden Sie ein, an dieser Veranstaltung teilzunehmen oder mit uns Kontakt aufzunehmen, um unsere Arbeit punktuell oder als Mitglied des Vereins zu unterstützen.

Wir danken Ihnen und freuen uns auf Sie! Bleiben Sie behütet!

Carola Böck, Vorsitzende

Möchten auch Sie gern Mitglied im Nordhäuser Dombauverein werden, dann melden Sie sich bitte im Kath. Pfarramt Nordhausen (+49 3631 902343) oder senden Sie uns einfach eine E-Mail.


Information zu Aktivitäten    hier

Verein zur Pflege und Erhaltung des Domes zum Heiligen Kreuz in Nordhausen e.V.
(Nordhäuser Dombauverein)
monatlicher Beitrag: 3,00 €

Kreissparkasse Nordhausen, IBAN: DE97820540520035000961, BIC: HELADEF1NOR

Bild im Header: F.-Ulrich Börner

E-Mail
Anruf
Karte
Infos