Katholische Pfarrgemeinde  Dom zum Heiligen Kreuz

Nordhausen

Ansichten - Der Andachtsbereich


Im Rahmen der von der Bischöflichen Bau- und Kunstkommission dringend angerate-nen Umgestaltung des Langhauses des Nordhäuser Domes konnte vor dem Weih-nachtsfest 2012 der neue Andachtsbereich der Gemeinde zur Verfügung gestellt wer-den.

Das große Missionskreuz wurde auf der Westwand des Domes neu platziert, um einen ausbalancierten  Raumeindruck für den fern stehenden Betrachter zu schaffen.

Gedenktafeln für die im 2. Weltkrieg gefal-lenen bzw. durch die Bombardierung  der Stadt Nordhausen getöteten Gemeindemit-glieder wie auch die vom Dombauverein restaurierte Pieta (ehemaliger Standort: rechte Turmkapelle) wurden so erinne-rungs- bzw. verehrungswürdig in das Ge-samtbild integriert.

In das Ensemble eingegliedert wurden auch die Gedenkkerzen vom Marienaltar, und das Totenbuch mit dem Fürbittkrug.

Aber auch das als Leihgabe überlassene Teil einer  Mauerkrone aus dem ehema-ligen KZ Mittelbau-Dora wird sinnbringend mit einbezogen.

Der Künstler Wolfgang Nickel aus Geor-genzell (Rhön) schuf die Entwürfe für die einzelnen Segmente (Gedenktafeln, Anbringung Totenbuch und Einfassung Mauerkrone, Knie- und Sitzbank, Kerzen-halterungen, Pieta-Konsole), ordnete die Details dem Kirchenraum entsprechend an und zeichnete für die technische Realisie-rung verantwortlich.


Zurück zur Übersicht    hier

Fotos: F.-Ulrich Börner

E-Mail
Anruf
Karte
Infos