Rückschau - 25 Jahre im WWW
Mit ihrem Internetportal ist die kath. Pfarrgemeinde Dom zum Heiligen Kreuz Nordhausen bereits seit dem vorigen Jahrtau-send (!) - genau zum Welttag der sozialen Kommunikations-mittel 1999 (2. Sonntag im September) - im World Wide Web vertreten.
Anfänglich unter der etwas umständlich zu handhabenden Internetadresse http://www.kath.pfarramt.nordhausen.ho-mepage.t-online.de und ab Ende 2001 unter der "griffigen" Domain www.dom-nordhausen.de konnten die interessier-ten Besucher unser Internetangebot "abfordern", allerdings nur mit der "beachtlichen" Download-Geschwindigkeit von 56 kBit/s [per Modem über analogen, später mit 64 (128) kBit/s über digitalen (ISDN) Telefonanschluss].
Zum Vergleich: Wer heute einen 50 MBit/s DSL-Tarif nutzt, ist damit ca. 1.000 mal schneller im Netz unterwegs als im Jahr 1999.
Dieser Tatsache geschuldet, waren seinerzeit auch die Dateigrößen innerhalb der Website ent-sprechend klein gehalten, was sich besonders bei Bildern schwierig gestaltete, mussten diese doch erst per Scanner digitalisiert und nachträglich verkleinert werden.
Nach einigen Modifikationen am Layout präsen-tierte sich die Gemeinde im Jahre 2005 mit einer veränderten Startseite, die als digitales Schau-fenster unserer Gemeinde bis Mitte 2012 Bestand hatte.
Mit der Neugründung unserer Pfarrei am 1. Juli 2012 waren (und sind) gravierende Veränderun-gen in organisatorischer, territorialer aber auch pastoraler Hinsicht verbunden gewesen.
Für die meisten Gemeindemitglieder, die vielen Ehrenamtlichen und für die hauptberuflich Täti-gen - einschließlich dem Pfarrer - bedeutete die Zusammenführung der ehemaligen Pfarreien St. Matthias in Bleicherode (incl. der Filialgemeinde St. Bonifatius in Großlohra) und Dom zum Heili-gen Kreuz in Nordhausen (incl. der Filialge-meinde St.Nepomuk in Niedersachswerfen) ein Loslassen von bisher Gewohntem und ein Einlassen in Neues und Unbekanntes.
Dieser Tatsache sich stellend war es nur allzu konsequent, wenn sich auch Adresse (Domain), Design und Inhalte unserer Web-Präsenz den neuen Bedingungen anpassten, zumal auf dem nun gemeinsam zu beschreitenden Weg das seit fast eintausend Jahren im Dom von Nordhausen verehrte Heilige Kreuz nicht nur durch die Namensgebung der neuen Pfarrei (Pfarrei zum Heiligen Kreuz) verstärkt in den Fokus der Gemeindemitglieder rückt – so wenigstens der Stand Ende April 2012.
Anfang Mai wurden wir von der Aussage des Bischöflichen Ordinariates überrascht, dass der Name der neuen Pfarrei nun doch (wie gehabt) den Nordhäuser Dom mit einschließt und lauten wird:
Katholische Pfarrei Dom zum Heiligen Kreuz.
Auf die Domainauswahl hatte das aber keinen Einfluss mehr.
Mit dem Relaunch am 8. Juli 2012 präsentierte sich also die neue Gemeinde mit der neuen Inter-netadresse www.heiligeskreuz-nordhausen.de
im weltweiten Datennetz.
Das neue Layout mit überarbeiteter Struktur, ein erweiterter Inhalt und etliche Hintergrunddienste prägten von nun an die Pfarrei-Homepage.
Genau zwanzig Jahre nach seiner Entstehung, wurde am Tag der sozialen Kommunikationsmittel im Jahr 2019 das Internetportal der katholischen Pfarrgemeinde Dom zum Heiligen Kreuz mit einem neuen, innovativen Erscheinungsbild (Relaunch 2019) ins World Wide Web gestellt.
Und so erlangte der von Papst Paul VI. im Jahr 1967 eingeführte Welttag der sozialen Kommuni-kationsmittel für unsere Gemeinde und ihrem neuen Internet-Medium im Jahr 1999 eine beson-dere Bedeutung:
Er wurde der "Geburtstag" unserer Homepage.
Es ist ein Tag, an dem aber auch dankbar an den Initiator dieses Web-Auftrittes gedacht werden sollte: dem damaligen Pfarrer Wolfgang Ipolt, heute Bischof von Görlitz!
In kleiner Runde trafen sich seinerzeit Klaus-Jürgen Peter und Franz-Ulrich Börner bei Pfarrer Ipolt – der übrigens auch den Pfarrbrief „Dombote“ ins Leben rief - und beratschlagten, wie man mit einem verhältnismäßig „niederfrequenten Wissen“ (einen Internetauftritt betreffend) eine Pfarrgemeinde ins „WWW“ bringen könne.
Des Rätsels Lösung: geeignete Hardware, entsprechende Software, guten Willen und viel Gottvertrauen – und der Anfang ist gemacht, wie man heute sehen kann!
GOTT sei Dank!
Franz-Ulrich Börner
Bild rechts:
Bild mit freundlicher Genehmigung des NASA Johnson Space Center Gateway to Astronaut Photography of Earth
In: Pfarrbriefservice.de