Katholische Pfarrgemeinde  Dom zum Heiligen Kreuz

Nordhausen

Orgeldetails

Aus dem gotischen Chorgestühl wächst das mächtige Orgelgehäuse mit seinem vorspringenden Mittelrisalit vor der Westwand empor. Die Formensprache und die Farben des Prospektes, nach der Idee von Josef Schäfer (+ 1981), blieben erhalten, lediglich ergänzt durch die neuen großen Pfeifen des Praestant 16' des Hauptwerks, die Jalousien des Schwellwerks verdeckend. Die Höhenbegrenzung der äußeren Pedalfelder liegt auf gleicher Ebene wie die Basis der Gewölbeansätze, das Mittelfeld stößt hier hinein: So ordnet sich die Orgel dem Raum in seiner Gesamtheit unter - mit Bestimmtheit aber auch mit Schlichtheit und Ruhe in der Linienführung.


Orgelbaufirma:

Johannes Klais Orgelbau GmbH u. Co. KG; Bonn

Orgelweihe:

30. November 1996

Gesamtzahl der Pfeifen:

4923

Anzahl der  Register:

56

Disposition:

Helmut   Bornefeld (+1990)

Prospekt:

für Kassel, Stadthalle: Josef Schäfer (+1981)
für Nordhausen, Dom:
Wolfgang Lukassek (Bischöfliches Bauamt, Erfurt) in Zusammenarbeit mit
Hans Gerd Klais und Dr. Hans-Wolfgang Theobald

Konstruktion:

Dr. Hans-Wolfgang Theobald

Statik:

HüKeA Bauplanung GmbH Nordhausen

Stahlarbeiten:

Stahlbau & Bauschlosserei GmbH Nordhausen

Gehäuse:

Fa. Raidar Kohns, Nordhausen

Montage:

Günter Schumacher
Ulrich Busacker
Markus Linden

Intonation:

Klaus Hilchenbach
Andreas Brehm
Heinz Günther Habbig


Bildausschnitt vom Orgel-Spieltisch



Klangbeispiel:
An der Klais-Orgel spielt Kirchenmusiker
Thomas Hofereiter

Die wahrlich phantastische Klangfülle dieser Orgel kann aber nur der erleben, der ein Orgelkonzert besucht oder aber auch einen Gottesdienst mitfeiert. Erst der Kirchenraum mit seinem großen Klangvolumen bringt den Orgelton, die Orgeltöne - also die Orgelmusik - erst richtig zur Geltung.

Deshalb auch hier der Hinweis auf das Konzertangebot:    hier


Disposition

Schwellwerk I C-c4, 75 mm WS

Quintade

 

16'

Oregonpine, gedeckt

Prinzipal

 

8'

60% Sn

Gemshorn

 

8'

60% Sn, konisch

Hohlgedackt

 

8'

Poruba rosa

Ital.   Prinzipal

 

4'

60% Sn, weit

Rohrflöte

 

4'

60% Sn

Rohrnasat

 

2 2/3'

40% Sn

Ital.   Prinzipal

 

2'

60% Sn, weit

Blockflöte

 

2'

60% Sn, konisch

Sifflöte

 

1'

60% Sn

Rauschharfe

2f.

4'

+ 2 2/ 3', 70% Sn, konisch

Hörnlein

2f.

1 1/7'

70% Sn

Grobmixtur

6-8f.

1 1/3'

75% Sn

Musette

 

16'

60% Sn, Becher doppelkonisch,

 

 

 

C-H verkürzte Becher

Hautbois

 

8'

60% Sn, C-f 0 verkürzte Becher,

 

 

 

ab fs 0 doppelte Köpfe, oben eingebuckt, ab fs3 2f. labial

Celesta

 

4'

 Metallplatten, Dämpfung ausschaltbar

Tremulant              

       

          

 

Hauptwerk II C-g4, 75 mm WS

Praestant

 

16' 

80 % Sn, C-fs 0 Prospekt,

 

 

 

1996 neu anstelle von Gedacktpommer 60% Sn

Prinzipal

 

8' 

75% Sn, C-gs 0 Prospekt

Rohrflöte

 

8' 

45% Sn, gedeckt mit Rohr

Oktave

 

4' 

70% Sn

Nachthorn

 

4' 

45% Sn, konisch

Quinte

 

2 2/3' 

60% Sn, konisch

Superoctave

 

2' 

70% Sn

Schweizerpfeife

 

1 1/3' 

60% Sn

Großkornett

4f.

2 2/3' 

45% Sn, nicht hochgebänkt

Mixtur

6-8f.

2' 

75% Sn

Zimbel

4f.

1/2' 

75% Sn

Trompete

 

16' 

50% Sn, C-A halbe Becherlänge

Trompete

 

8' 

60% Sn, volle Länge, ab fs 3 2f. labial

Trompete

 

4' 

60% Sn, ab fs 2 2f. labial

Tremulant

 

 

 

Oberwerk (früher Brustwerk) III C-g 4, 65 mm WS

Rohrpommer       


8'

75% Sn, C-d 1 Prospekt, Rohre innen

Salicional

 

8'

65% Sn, C-g 0 gedeckt,

 

 

 

1996 neu anstelle von Unruh 3f.

Principal

 

4'

75% Sn

 

 

 

1996 neu anstelle von Siebenquart 2f.

Rohrquintade

 

4'

60% Sn, gedeckt mit Rohr

Flötgedackt

 

4'

Mahagoni, gedeckt

Prinzipal

 

2'

75% Sn

Gemshorn

 

2'

60% Sn, konisch

Nasat

 

1 1/3'

60% Sn, zylindrisch

Terznone

2f.

4/5'

60% Sn

Scharff

5f.

1'

75% Sn

Sordun

 

16'

40% Sn, C-h 0 Becher verkürzt, zylindrisch mit Spitzen,
Hüte mit Röhrchen

Vox humana

 

8'

50% Sn, Bauform nach Scherer

Schalmei

 

4'

changierende Bauweise, Becher Messing, ab fs 2 labial

Tremulant             

        

            

 

Pedal C-g 1, Pleno-/Sololade (*), 85/75 mm WS

Prinzipal

 

16'

80% Sn, C-h 0 Prospekt

Untersatz

 

16'

Oregonpinie, gedeckt

Oktave

 

8'

60% Sn

Gedackt

 

8'

Eiche

Hohlflöte*

 

4'

75% Sn, C-g 1 Prospekt

Baßzink

2f.

10 2/3'

+ 6 2/ 5', Oregonpinie, offen

Hintersatz

5f.

5 1/3'

+ 3 1/ 5' + 2 2/ 3' + 2 2/ 7, + 1 7/ 9', 60% Sn

Choralbaß*

3f.

4'

+ 2' + 1 1/ 3', 60% Sn

Glöckleinton*

2f.

2'

+ 1', 45% Sn, konisch

Kontrafagott

 

32'

halbe Länge, Becher Cu

Posaune

 

16'

volle Länge, Becher Cu

Trompete*

 

8'

C-H Cu, c 0-g 1 50% Sn; Becher  nach vorne gekröpft

Clairon*               

        

4'          

75% Sn

6 Normalkoppeln (elektrisch)
Setzeranlage 4 x 8 x 2 Kombinationen (1996)


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