Orgeldetails
Aus dem gotischen Chorgestühl wächst das mächtige Orgelgehäuse mit seinem vorspringenden Mittelrisalit vor der Westwand empor. Die Formensprache und die Farben des Prospektes, nach der Idee von Josef Schäfer (+ 1981), blieben erhalten, lediglich ergänzt durch die neuen großen Pfeifen des Praestant 16' des Hauptwerks, die Jalousien des Schwellwerks verdeckend. Die Höhenbegrenzung der äußeren Pedalfelder liegt auf gleicher Ebene wie die Basis der Gewölbeansätze, das Mittelfeld stößt hier hinein: So ordnet sich die Orgel dem Raum in seiner Gesamtheit unter - mit Bestimmtheit aber auch mit Schlichtheit und Ruhe in der Linienführung.
Orgelbaufirma: | Johannes Klais Orgelbau GmbH u. Co. KG; Bonn |
Orgelweihe: | 30. November 1996 |
Gesamtzahl der Pfeifen: | 4923 |
Anzahl der Register: | 56 |
Disposition: | Helmut Bornefeld (+1990) |
Prospekt: | für Kassel, Stadthalle: Josef Schäfer (+1981) |
Konstruktion: | Dr. Hans-Wolfgang Theobald |
Statik: | HüKeA Bauplanung GmbH Nordhausen |
Stahlarbeiten: | Stahlbau & Bauschlosserei GmbH Nordhausen |
Gehäuse: | Fa. Raidar Kohns, Nordhausen |
Montage: | Günter Schumacher |
Intonation: | Klaus Hilchenbach |
Klangbeispiel: |
Die wahrlich phantastische Klangfülle dieser Orgel kann aber nur der erleben, der ein Orgelkonzert besucht oder aber auch einen Gottesdienst mitfeiert. Erst der Kirchenraum mit seinem großen Klangvolumen bringt den Orgelton, die Orgeltöne - also die Orgelmusik - erst richtig zur Geltung.
Deshalb auch hier der Hinweis auf das Konzertangebot: ► hier
Disposition
Schwellwerk I C-c4, 75 mm WS
Quintade |
| 16' | Oregonpine, gedeckt |
Prinzipal |
| 8' | 60% Sn |
Gemshorn |
| 8' | 60% Sn, konisch |
Hohlgedackt |
| 8' | Poruba rosa |
Ital. Prinzipal |
| 4' | 60% Sn, weit |
Rohrflöte |
| 4' | 60% Sn |
Rohrnasat |
| 2 2/3' | 40% Sn |
Ital. Prinzipal |
| 2' | 60% Sn, weit |
Blockflöte |
| 2' | 60% Sn, konisch |
Sifflöte |
| 1' | 60% Sn |
Rauschharfe | 2f. | 4' | + 2 2/ 3', 70% Sn, konisch |
Hörnlein | 2f. | 1 1/7' | 70% Sn |
Grobmixtur | 6-8f. | 1 1/3' | 75% Sn |
Musette |
| 16' | 60% Sn, Becher doppelkonisch, |
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| C-H verkürzte Becher |
Hautbois |
| 8' | 60% Sn, C-f 0 verkürzte Becher, |
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| ab fs 0 doppelte Köpfe, oben eingebuckt, ab fs3 2f. labial |
Celesta |
| 4' | Metallplatten, Dämpfung ausschaltbar |
Tremulant | | |
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Hauptwerk II C-g4, 75 mm WS
Praestant |
| 16' | 80 % Sn, C-fs 0 Prospekt, |
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| 1996 neu anstelle von Gedacktpommer 60% Sn |
Prinzipal |
| 8' | 75% Sn, C-gs 0 Prospekt |
Rohrflöte |
| 8' | 45% Sn, gedeckt mit Rohr |
Oktave |
| 4' | 70% Sn |
Nachthorn |
| 4' | 45% Sn, konisch |
Quinte |
| 2 2/3' | 60% Sn, konisch |
Superoctave |
| 2' | 70% Sn |
Schweizerpfeife |
| 1 1/3' | 60% Sn |
Großkornett | 4f. | 2 2/3' | 45% Sn, nicht hochgebänkt |
Mixtur | 6-8f. | 2' | 75% Sn |
Zimbel | 4f. | 1/2' | 75% Sn |
Trompete |
| 16' | 50% Sn, C-A halbe Becherlänge |
Trompete |
| 8' | 60% Sn, volle Länge, ab fs 3 2f. labial |
Trompete |
| 4' | 60% Sn, ab fs 2 2f. labial |
Tremulant |
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Oberwerk (früher Brustwerk) III C-g 4, 65 mm WS
Rohrpommer | 8' | 75% Sn, C-d 1 Prospekt, Rohre innen | |
Salicional |
| 8' | 65% Sn, C-g 0 gedeckt, |
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| 1996 neu anstelle von Unruh 3f. |
Principal |
| 4' | 75% Sn |
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| 1996 neu anstelle von Siebenquart 2f. |
Rohrquintade |
| 4' | 60% Sn, gedeckt mit Rohr |
Flötgedackt |
| 4' | Mahagoni, gedeckt |
Prinzipal |
| 2' | 75% Sn |
Gemshorn |
| 2' | 60% Sn, konisch |
Nasat |
| 1 1/3' | 60% Sn, zylindrisch |
Terznone | 2f. | 4/5' | 60% Sn |
Scharff | 5f. | 1' | 75% Sn |
Sordun |
| 16' | 40% Sn, C-h 0 Becher verkürzt, zylindrisch mit Spitzen, |
Vox humana |
| 8' | 50% Sn, Bauform nach Scherer |
Schalmei |
| 4' | changierende Bauweise, Becher Messing, ab fs 2 labial |
Tremulant | | |
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Pedal C-g 1, Pleno-/Sololade (*), 85/75 mm WS
Prinzipal |
| 16' | 80% Sn, C-h 0 Prospekt |
Untersatz |
| 16' | Oregonpinie, gedeckt |
Oktave |
| 8' | 60% Sn |
Gedackt |
| 8' | Eiche |
Hohlflöte* |
| 4' | 75% Sn, C-g 1 Prospekt |
Baßzink | 2f. | 10 2/3' | + 6 2/ 5', Oregonpinie, offen |
Hintersatz | 5f. | 5 1/3' | + 3 1/ 5' + 2 2/ 3' + 2 2/ 7, + 1 7/ 9', 60% Sn |
Choralbaß* | 3f. | 4' | + 2' + 1 1/ 3', 60% Sn |
Glöckleinton* | 2f. | 2' | + 1', 45% Sn, konisch |
Kontrafagott |
| 32' | halbe Länge, Becher Cu |
Posaune |
| 16' | volle Länge, Becher Cu |
Trompete* |
| 8' | C-H Cu, c 0-g 1 50% Sn; Becher nach vorne gekröpft |
Clairon* | | 4' | 75% Sn |
6 Normalkoppeln (elektrisch)
Setzeranlage 4 x 8 x 2 Kombinationen (1996)
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